Eine Journalistin als Fotografin bei der Berlinale

Einmal ganz nah am Rampenlicht sein und zu den Menschen gehören, die hinter der Kamera stehen und dafür andere Menschen ins rechte Licht rücken. Diese Erfahrung durfte ich machen, als gestern Nachmittag und Abend die Generation eröffnet wurde, denn Klara, unsere Fotografin, war zu diesem Zeitpunkt in Norwegen und stand uns leider noch nicht zur Verfügung.
Als temporärer Ersatz sprang ich ein – und musste mich an dieses Gefühl erst einmal gewöhnen. Denn während es die Aufgabe des Journalisten ist, den Film, die Atmosphäre, sowie die Publikumsreaktion und das gesamte Drum und Dran auf sich wirken zu lassen und sich im Nachhinein damit zu befassen, ist der Fotograf im Hier und Jetzt in Aktion und muss im Moment selbst schaffen. Raus aus dem dunklen Publikumsbereich, aus dem Kinosessel und ganz nach vorne an die Bühne – wo man den Zuschauern den Blick auf die Crew versperrt und den Filmschaffenden auf der Bühne den Draht zum Publikum blockiert. So dachte ich zumindest.
Auf die Idee, dass sich letztendlich eh kaum jemand an den Fotografen stört, die nur ihren Job machen und ab und zu ins eigene Sichtfeld springen, kam ich im Moment selbst gar nicht.
Was sich allerdings anbot, war, immer wieder aus dem Augenwinkel zum offiziellen Fotografen von Generation herüberzuschmulen. Im Zweifel immer erst einmal schauen, wie die Profis das machen. So merkte ich schnell, dass man in ruhigeren Momenten, in denen sich an den Motiven wenig ändert, einfach in die Hocke gehen und zum Beispiel die bereits entstandenen Bilder prüfen kann. Dadurch umgeht man auch das Problem, sowohl dem Publikum als auch den Moderatoren oder Filmschaffenden im Weg zu sein.
Und mal abgesehen davon – sobald man ein paar Minuten da vorne verbracht hat, ist es auch gar nicht mehr so schlimm. Spätestens, wenn dann die Darsteller so nah vor einem stehen, wie man sie als Journalist höchstens im Interview hätte, verfliegt das Gefühl der Deplatziertheit.
Wer kann denn schon behaupten, Jason Isaacs aus nächster Nähe fotografiert zu haben?
Während ich am Anfang des Tages eher seufzend zur Kamera griff und mich nach vorne zur Bühne begab, um Klaras Job zu übernehmen, war ich am Ende der 14Plus-Eröffnung fast schon neidisch auf die Perspektive, aus der sie die Berlinale immer erlebt. Hautnah dabei? Und wie!
Letztendlich bin ich aber auch weiterhin glücklich darüber, in jeder Vorstellung einfach nur in meinem Sessel zu versinken und am Ende des Tages über meine Eindrücke zu berichten.
Aber ganz ehrlich: als Presse für die Berlinale zu arbeiten ist an und für sich schon ein Traumjob. Egal, in welcher Position man sich befindet.

A journalist’s Berlinale experience as a photographer
Up close to the spotlight as one of the people standing behind their camera to take photos of other people. That’s an experience I was allowed to have, since Klara (our photographer) was still in Norway during the KPlus and 14Plus opening ceremonies.
I acted as her substitute – and it took me some time getting used to that. As a journalist, it’s all about your experience, the movie, the atmosphere. You write about it afterwards. As a photographer, however, you act in the Now. You get out of the dark and as close to the spotlight as possible – blocking the path between film crew and audience. At least that’s what I thought.
Of course, in the end nobody actually pays attention to the photographers dancing in and out of sight. But in that moment the thought did not occur to me.
To compensate my insecurities I took to watching the official Generation photographer. Thereby I learned that in moments of little action or change of motive, you can simply drop to one knee and possibly check your recent photographs. Then you’re out of the way most of the time.
Apart from that it’s no longer that bad when you spent a few minutes up at the stage. Especially when you get up close to the actors, sometimes even closer than the journalists themselves, you’ll feel less out of place.
And who can say they’ve had the chance to take a photograph of Jason Isaacs?
At the beginning of the day I grabbed my camera rather reluctantly, but by the end of the 14Plus opening ceremony I was almost a bit jealous of Klara’s perspective of the Berlinale.
In the end I’m still glad to experience the Berlinale as a journalist, to be able to sink into the seats every time and just let it flow to write about it afterwards.
But let’s be honest – being a part of Berlinale Press is a dream job by itself. No matter which position you actually fill.

11.02.2017, Johanna Gosten
  • Johanna

    Johanna, 24, has been going to Berlinale with her sister since childhood. 2013 she co-founded the Free Generation Reporters. When she's not writing about films within the Generation program and their backgrounds, she sings in a choir and reads one book after the other. Other than that she's pursuing a Master's degree in Nutritional Medicine.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked with *