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Bridging the Gap Between Past and Present
Review

Bridging the Gap Between Past and Present

A review of Ha'Mishlahat. The German film review can be found here. The plane lands. A group of excited students pours out of the airport and boards a coach awaiting them. Finally, they have arrived in Poland. On this school trip, the Israeli adolescents will visit various concentration camps and memorials of the Shoah. Their youthful exuberance is met with the weight of tragic history, as they grapple with the desire to break out of rules, have fun, and enjoy each other's company, while also visiting places steeped in the atrocities of the past. The film uses hard cuts as a stylistic means to oppose between completely excited young people and the petrified faces of those confronted with the realities of the past. Students embrace and support one another as they process what they have e...
Das Paradoxon der Freiheit
Review

Das Paradoxon der Freiheit

Eine Kritik zu Le Paradis (The Lost Boys) English version here. Meine Erkältung noch nicht ganz auskuriert bin ich am Sonntagnachmittag schon am überlegen, ob ich meine Karte für die Premiere von „Le Paradis“ am Abend stornieren sollte. Im Hinterkopf, dass der Film mit seinen 83 Minuten recht kurz ist, beschließe ich dann doch noch hinzugehen und mache mich ohne große Erwartungen auf den Weg ins Kino. Doch schon bei den ersten Szenen des Filmes weiß ich, dass es die richtige Entscheidung war und bin unfassbar glücklich, dass ich mich doch dafür entschieden habe hinzugehen. Denn „Le Paradis“ berührt mich von den ersten Minuten hin bis zur letzten Sekunde. Zweieinhalb Tage später bin ich immer noch so begeistert, dass ich mir direkt ein Ticket für die letzte Vorstellung am Freitagnachmittag ...
Unser Sommer
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Unser Sommer

Eine Kritik zu Hummingbirds. An English summary can be found below. Zwei Jugendliche liegen auf einem Autodach und schauen in den dunklen Nachthimmel. “Hast du den Stern da gesehen? Und den da hinten?”. Als die Alarmanlage des Autos losgeht, springen sie gackernd auf und laufen davon. Es handelt sich um Beba und Silvia, zwei beste Freund:innen, die ihren letzten gemeinsamen Sommer dokumentarisch einfangen. Zum einen sind da die Unsicherheit, ob Beba in den USA bleiben darf oder nicht, was die beiden mit ihrem Leben anfangen möchten und wo sie ihre Heimat sehen. Zum anderen genießen sie es auch einfach nur, Zeit zusammen zu verbringen, zu tanzen, zu musizieren, Schilder von Abtreibungsgegnern so zu bekleben, dass sie nun für Abtreibung stehen, oder über ihre Vergangenheit zu sinnieren. Inei...
Review

Schweigende Worte

Eine Kritik zu Desperté con un sueño 11:00 Uhr in der Urania: Das Kino ist gut gefüllt mit Kindern und Erwachsenen, die im Laufe des Filmes lachen, klatschen, berührt und von der Stille erfüllt sein werden. Genau diese Stille spielt eine zentrale Rolle in “Desperté con un sueño”, mit der versucht wird zu vermittelt, dass man manchmal auch mehr ohne Worte sagen kann. © Marcelo laccarino Felipe ist auf dem Nachhauseweg vom Schauspiel-Workshop, an dem er zusammen mit seinen Freunden teilnimmt, als er sich neben einer Pfütze hinhockt und Schlamm in seine Hände nimmt, um diesen auf seine nicht benutzten Fußballsachen zu schmieren. Das wiederholt er jedes Mal, da er seiner Mutter Mara seine Begeisterung für das Schauspielern verschweigt. Wie gefesselt vom Theater schreibt Felipe nachts sein...
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A night of humanity

Eine Kritik zu Mutt. German version here Berlinale, and Generation in particular, have been a safe space for queer films for years, and they get the recognition they deserve here. At the same time, the Generation program is also known for presenting many films that are rather heavy on the stomach, that illuminate the ugly sides of this world, give them a name, and all the while show no light at the end of the tunnel. Fortunately, Mutt by Vuk Lungulov-Klotz does not really belong to the latter. Feña (Lío Mehiel) has been outed as a trans man for over a year and has already gone through much of his transition. He finally feels comfortable in his body, can be himself, and is surrounded by loving people who accept and love him exactly as he is. But it was and is not always easy. Within 24 hou...
Only love can create freedom
Interview

Only love can create freedom

"Le paradis (The Lost Boys)" is the feature debut of the Belgian director Zeno Graton, which premiered at the Berlinale 2023 in the Generation 14+ section. It's a rainy morning in Berlin when he and his two leading actors, Khalil Gharbia (Joe) and Julien de Saint Jean (William), enter the press lounge of the Berlinale Palace. Freie Generationen Reporter:innen: Mr. Graton, what is freedom to you? Zeno Graton (Director): Well, the thing about freedom, I tried to portray was, a form of freedom that is not linked to the physical freedom. Joe (Khalil Gharbia) for example, is going to get released, live in his own apartment, have his own job, but that is not freedom to him.He is looking for something else. He looks for a bond and what I tried to convey with this movie, was that only love can ...
Review

In Zwischensprachen das Meer anschreien

Eine lyrische Kritik zu Zeevonk und Sica Das Meer ist wiederkehrender Schauplatz in den Filmen des diesjährigen Berlinale Generation Programms. Als unzähmbare Naturgewalt stellen die Wassermassen junge Protagonisten vor Herausforderungen und bringen einschneidende Erlebnisse mit sich. Vor allem im belgischen Film „Zeevonk“ (K+) und im spanischen Film „Sica“ (14+) steht das Meer im Fokus der Erzählung. Beide Filme erzählen von einer Teenagerin die ihren Vater durch das Meer verliert und dem Umgang mit diesem Verlust. Trotz sehr unterschiedlichen Ästhetik und Bearbeitung der Thematik sind sich die Filme verwandt. In Momenten kann „Sica“ sogar als Fortsetzung auf die in „Zeevonk“ auftauchenden Motive gelesen werden. Die einige Jahre ältere „Sica“ sucht auch nach Antworten und einer Erk...
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Die Brücke zur Vergangenheit

Eine Kritik zu Ha’Mishlahat. An English review can be found here. © Natalia Łączyńska Das Flugzeug landet. Aufgeregt strömen die Schülerinnen und Schüler aus dem Flughafengebäude in den auf sie wartenden Reisebus. Endlich geht es los. Die israelischen Jugendlichen werden auf dieser Reise verschiedene Konzentrationslager und Gedenkstätten der Shoah besuchen. Jugendlicher Überschwung trifft harte, tragische Fakten. Auf der einen Seite der Wunsch, aus Regeln auszubrechen, Spaß zu haben, das Zusammensein zu genießen. Auf der anderen die Besuche der geschichtsträchtigen Orte. Harte Cuts zwischen völlig aufgedrehten Jugendlichen und versteinerten Gesichtern, Schüler:innen, die sich gegenseitig in den Arm nehmen, sich stützen. Was machen mit diesem kulturellen Erbe? Inwiefern ist man selber noch...
Review

Eine Nacht der Menschlichkeit

Eine Kritik zu Mutt. Die Berlinale und insbesondere Generation sind schon seit Jahren ein Safe Space für queere Filme, die hier die Anerkennung finden, die ihnen gebührt. Gleichzeitig ist das Generationsprogramm auch dafür bekannt, viele Filme vorzustellen, die eher schwer im Magen liegen, die die hässlichen Seiten dieser Welt beleuchten, sie beim Namen nennen und dabei kein Licht am Ende des Tunnels aufzeigen. Glücklicherweise zählt Mutt von Vuk Lungulov-Klotz nicht wirklich zu letzteren. Feña (Lío Mehiel) ist seit über einem Jahr als Trans-Mann geoutet und hat einen Großteil seiner Transition schon hinter sich. Er fühlt sich endlich wohl in seinem Körper, kann er selbst sein, ist umgeben von liebevollen Menschen, die ihn genau so akzeptieren und lieben, wie er ist. Doch es war und ist ...
Review

The love of a child

A review for L'amour du monde. German version here. It is the wordless scenes that are particularly enchanting in L'amour du monde by Jenna Hasse. When two girls, partially accompanied by a young man, simply drift in the water, sitting next to the excited action, preferring not to be part of it, but happy to keep each other company. Margaux (Clarisse Moussa) and Juliette (Esin Demircan) don't need many words from the start, most of all for each other. Their connection is between the words they so rarely make use of. So much is happening around them. The boys at the shelter where Juliette is staying and Margaux is doing a summer internship have a lot to say and a lot to do. The adults, likewise, hardly let a moment pass without words. They lecture, scold, reprimand. Juliette and Margaux mee...